TuS - News

Sportlerwahl des Jahres                                             14.02.2019

 

In der diesjährigen Sportlerwahl des Kreises Euskirchen ist der TuS gleich doppelt vertreten.
Ihr könnt sowohl für unsere 1. Mannschaft abstimmen, die im letzten Jahr eine grandiose Saison als Aufsteiger auf Platz 2 abschloss, als auch für unseren Altmeister David Kotter, der an diesem Ergebnis einen großen Anteil hatte und in dieser Saison glücklicherweise immer noch für den TuS zaubert.

Bis nächsten Freitag (22.02.) könnt ihr noch voten, hier ist der Link für die Online-Abstimmung:

 

www.ksta.de/sportlerwahl-eus

 

Macht unseren Jungs ein Valentinstagsgeschenk und klickt fleißig für den TuS, vielleicht gelingt ja der Sprung aufs Siegertreppchen!

 

Ostercamp                                                                   14.02.2019

 

Der TuS Chlodwig Zülpich bietet in den Osterferien vom 23. - 26. April ein viertägiges Freizeit- und Feriencamp für die Altersgruppe von 4 - 14 Jahren an.

Das erwartet dich:
• DFB-lizenzierte und motivierte Trainer
• Trainingseinheiten basierend auf dem neuesten Trainingswissenschaften
• Mehr als 123 Jahre Tradition
• Spaßiges Training und neue Freundschaften
• Betreuung schon ab 09:00 Uhr
• Mittagessen
• Obst und Snackpause (neu!)
• Torschussmessung mit eigener Urkunde (neu!)
• Eigener Fußball und Trikot

 

Die Kosten betragen 99 Euro.

U 9 - 3. Platz                                                                 12.02.2019

 

Am vergangenen Samstag (09. Februar) ging es für unsere U 9 zum Hallenturnier der JSG Erft 01 nach Euskirchen. mehr>

Erstes Vorbereitungsspiel der U 19                         12.02.2019

 

Am vergangenen Samstag (09. Februar) bestritt unsere U 19 ihr erstes Testspiel der Wintervorbereitung. mehr>

U 13-Juniorinnen kämpferisch Spitze                 12.02.2019


Am Samstag (09. Februar) fuhr eine kleine Abordnung aus fünf U 13-Juniorinnen und zwei U 11-Juniorinnen nach Hennef zum FVM Hallenpokal. mehr>

U 15 - Guter Start in Rückrundenvorbereitung   10.02.2019


SV Vorgebirge - TuS Zülpich 0:3 (0:0) Testspiel

 

Eigentlich hätte für unsere U15 bereits am ersten Februar-Wochenende das erste Testspiel zur Vorbereitung auf die nach Karneval beginnende Meisterrunde angestanden, ... mehr>

U 15 fehlt (fast nur) die Abgezocktheit                        04.02.2019


Beim FVM-Futsalcup in Schleiden nach der Vorrunde ausgeschieden

 

Es war die Belohnung für die guten Vorstellungen beim Hallen-Futsalcup des Fußballkreises Euskirchen. Unsere U 15-Junioren durften nun an der Endrunde West ... mehr>

U 11-Juniorinnen gewinnen kleines Finale         04.02.2019

 

Mit einem Kopfballtor zum 1:0 Sieg im Spiel um Platz 3 gegen die Sportfreunde Hörn schlossen unsere U 11-Juniorinnen einen erfolgreichen Hallenturniertag beim SV Kaster in Bedburg ab. mehr>

Karneval in Zülpich                                                    04.02.2019

 

Am Freitag (01. Februar) fand die Kostümsitzung der Prinzengarde Zülpich statt. Im Laufe des Abends trat unsere Fußballabteilung in Form ihres Geschäftsführers Lennart Paffendorf, begleitet von den beiden Jugendvertreter Devin Nikisch und Mellina Winkelmann, auf. Er überreichte auf der Bühne unserem stellvertretenden Jugendleiter und Karnevalsprinz Wolfgang II. (Hassel) als Dankeschön für seine Arbeit und Vorgriff auf seine zukünftige Aufgabe in der Jugendabteilung, wo ein neues Team um Frank Meyer, Wolfgang Hassel, Christine Baumgarten und Lennart Paffendorf in die Fußstapfen ihrer Vorgänger getreten sind, ein Trikot des 1. FC Köln mit Unterschriften der aktuellen Mannschaft.  Auch Prinzenführer Günter Esser erhielt als Dankeschön für seine Unterstützung der Jugendabteilung ein FC-Trikot. Nach einem dreifachen Ausruf für die beiden Trikotträger und den TuS verließ unsere Abordnung unter großem Applaus die Bühne.

 

U 19 in Bayern                                                            03.02.2019

 

Am letzten Januarwochenende fuhr unsere U 19 in die bayrische Metropole und genoss dort ein großes Programm. mehr>

Firma Gotzen sponsert Trikots                                 29.01.2019

 

Am 19. Januar erwartete unsere U 19 eine Überraschung im Autohaus Gotzen. Eingeladen vom Chef des Autohauses Gotzen, Reinhard Gotzen, überreichte dieser unserer U 19 einen Trikotsatz und Trainingsanzüge für die komplette Mannschaft.

Desweiteren überreichte Herr Gotzen einen Spendenscheck von 1500 Euro an unsere Fußballjugendabteilung. Im Rahmen der Übergabe erhielt Herr Gotzen von Mannschaftskapitän und gleichzeitig Geschäftsführer der Fußballjugendabteilung Lennart Paffendorf ein Ehrentrikot mit der Nummer 14 als Dank.

Unsere U 19 trug die gesponserten Trikots am 26. Januar in Bayern beim Spiel gegen eine Auswahlmannschaft aus dem Chiemgau.

An dieser Stelle herzlichen Dank an Herrn Gotzen für die großzügige Sach- und Geldspende. Wir wünschen ihm ein erfolgreiches Geschäftsjahr und unserer U 19 mit den neuen Trikots viel Erfolg.

Bessenich neuer Stadtmeister                                 29.01.2019

 

Bei der 6. Auflage der Hallenstadtmeisterschaft ist es erstmalig einem auswärtigen Team gelungen, die Dominanz des TuS zu brechen und den heiß begehrten Titel zu entführen. mehr>

U 15 landet auf dem Bronzerang                                  28.01.2018


Erfolgreiche Qualifikation für den FVM-Futsalcup in Schleiden

 

Unsere U 15 durfte, dank erfolgreicher Qualifikation eine Woche zuvor, nun bei der Endrunde des Futsalcups im Fußballkreis Euskirchen antreten. mehr>

Bambini mit tollem 4. Platz                                 28.01.2019

 

Am Sonntag (27. Januar) stand für unsere Bambini das nächste Hallenturnier in Vettweiß auf dem Programm. mehr>

Offener Brief                                                            24.01.2019

 

In einem offenen und persönlichen Brief verabschiedet sich der scheidende Jugendleiter Bert Paffendorf und zieht Bilanz über seine Zeit als erster Mann der Jugendabteilung:

 

„Vier Jahre ist es her, in denen zunächst Rudi Hamelmann als Jugendleiter und dann ich die Jugendabteilung, die zu diesem Zeitpunkt nicht gerade auf Rosen gebettet war, übernommen haben. Der Anfang war mehr als schwer. Wir mussten wieder Vertrauen bei anderen Vereinen was verloren gegangen war, zurückgewinnen. Das Gleiche galt für Spieler und Eltern, die sich enttäuscht vom TuS abgewendet haben. Das haben wir bis heute wieder auf eine vertrauensvolle Ebene gebracht.

 

In Zahlen haben wir die Jugendabteilung von 2015 mit damals ca. 100 Mitgliedern auf jetzt ca. 300 Mitglieder ausgebaut. Daneben wurden die finanziellen Strukturen geändert und uns auch neben dem Sport stark sozial engagiert. Unter anderem wird in der OGS der Grundschule die Fußball AG durch Jack Kerqili geleitet. Außerdem wurden in Kindergarten und Grundschule Feste organisiert und abgehalten. Unsere jungen Mitglieder werden mit Verantwortung in den Verein eingegliedert. Sponsoren beteiligen sich direkt an unseren Events, wie zum Beispiel die Provinzial beim Engelmanncup.

 

Wir haben in den letzten 4 Jahren 13 Trainer ausbilden lassen. Damit der Verein keine Strafe bezahlen musste, konnten innerhalb der Jugendabteilung Schiedsrichter gewonnen werden.

Im Jahr 2018 haben wir für unsere Jugendarbeit den Egidius Braun Preis gewonnen. Hier einen Dank an Lennart für die erstklassige Ausarbeitung der Bewerbung und Betreuung der Kommission.

 

Die Ausbildung unserer Spieler wurde unter Mithilfe eines hauptamtlichen Trainers auf neue Ausbildungsmodule umgestellt. Unsere Jugendtrainer sind alle mit einem Trainerschein ausgestattet. Der Breitensport wird von uns besonders gefördert. Die ersten Ergebnisse sind schon da. Unsere U 19 gewann im vorigen Jahr das Double mit Kreismeisterschaft und -pokal und ist dieses Jahr wieder Mitfavorit in der Meisterschaft. Die U 15 hat die Herbststaffel und unsere U 9 den Engelmanncup gewonnen. Die anderen Mannschaften spielen im oberen Drittel mit.

 

Fehler haben wir natürlich auch gemacht. Ich denke, dass wir zu diesen gestanden und versucht haben, unsere Lehren daraus zu ziehen.

 

Zum Schluss möchte ich mich bei allen Trainern für die Unterstützung bedanken, obwohl die es nicht immer einfach mit mir hatten und bei Eltern und Kindern, dass sie unserem Verein das Vertrauen geschenkt haben. Mein Dank gilt auch den Vorstandsmitgliedern, vor allen Dingen Rudi, für ihre Unterstützung. Ich glaube, wir waren in letzten vier Jahren mehr für den TuS unterwegs als zu Hause. Bei Lennart und Devin, die mit ihren Ideen manchmal auf Erstaunen bei mir stießen, aber am Ende hatten sie Recht. Die von Jungs angeschobenen Veränderungen waren am Ende von Erfolg gekrönt.

 

Ich möchte mich bei allen bedanken, die uns in den vier Jahren unterstützt haben und bitte sie alle, den neuen Jugendvorstand in genau dieser Form weiter zu unterstützen. Ich wünsche dem neuen Jugendvorstand um Frank Mayer und Lennart viel Glück und Erfolg und immer eine glückliche Hand in den nächsten Jahren.“

 

Bert Paffendorf

Stadtmeisterschaft der Senioren                           23.01.2019

 

Am kommenden Samstag (26. Januar) ab 10 Uhr findet die mittlerweile 6. Stadtmeisterschaft der Senioren statt.

Weitere Informationen folgen zeitnah. mehr>

U 15 erreicht Endrunde im Hallenpokal                       20.01.2018


1. Platz beim Vorrundenturnier in Kall

 

Die Zülpicher U 15-Junioren befinden sich seit zwei Wochen in der Vorbereitung auf die nach Karneval beginnende Meisterrunde. mehr>

Neuer Jugendvorstand                                           19.01.2019

 

Der langjährige Boss geht von Bord. Bert Paffendorf trat nach vier erfolgreichen Jahren an der Spitze der Jugendabteilung zurück und wird im zweiten Glied weiteragieren.

Nachfolger als Jugendleiter wurde Ex-Profi und Zülpicher Eigengewächs Frank Mayer.

Am Freitag (18. Januar) fand der Fussballjugendtag 2019 in der Mensa der Zülpicher Hauptschule statt. Nach der Begrüßung durch Bert Paffendorf wurde den zahlreich Anwesenden, unter anderem auch mehreren Mitgliedern des Hauptvorstands um Dr. Rüdiger Wasmuth, die derzeitig sehr gute sportliche und finanzielle Situation der Jugendabteilung dargestellt. Auch zum Kassenprüfbericht, vorgestellt von Kassenprüfer Helmut Schweigerer, gab es keine Beanstandungen. Anschließend wurde der scheidende Vorstand von den Stimmberechtigten einstimmig entlastet.
Als neuer Jugendleiter wurde ohne Gegenstimme Frank Mayer gewählt, der von Wolfgang Hassel und Christine Baumgarten als Stellvertreter und in bewährter Form von Nelli Mohr als Kassiererin, sowie dem neuen Geschäftsführer Lennart Paffendorf und mehreren Beisitzern in den kommenden zwei Jahren unterstützt wird.

 

Den neuen Vorstand der Jugendabteilung finden Sie hier>

 

Mehreren verdienten Mitgliedern wurde in Form von kleinen Präsenten für die geleistete ehrenamtliche Arbeit in den vergangenen Jahren gedankt. Bert Paffendorf wurde mit einem Geschenk verabschiedet und gleichzeitig zum Ehrengeschäftsführer der Fussballjugend ernannt.

 

Nach nicht einmal einer Stunde waren die Weichen für die nahe Zukunft gestellt und die Veranstaltung beendet.

Im Anschluss lud Bert Paffendorf noch zu einem kleinen Umtrunk ein.

Fazit Engelmanncup 2019                                                18.01.2019


Voller Erfolg

 

Der diesjährige Engelmanncup, der traditionell an den ersten beiden Januarwochenenden durchgeführt wird, war in vielfacher Hinsicht ein voller Erfolg. mehr>

Bilder von allen Turniertagen finden Sie hier>

Den Pressebericht der Kölnischen Rundschau finden Sie hier>

Engelmanncup 2019                                                                 14.01.2019


Diesjähriger Engelmanncup mit Finalerfolg des Heimteams beendet

 

Aufgrund der vielen Talente in der Altersklasse U 8 und U 9 startete die Heimmannschaft des TuS Zülpich am 2. Engelmann-Wochenende jeweils im F 2 und F 1 - Turnier. Am Samstag konnte sich die Mannschaft bis ins Finale durchsetzen, verlor dort aber gegen Niederkassel mit 0:2.

Beim F 1 - Turnier gelang es unserer U 9 durch einen 2:1 Finalsieg gegen die SG Kelz-Neffeltal nach 5 Jahren den Pokal wieder nach Hause zu holen.

Turnierberichte finden Sie hier> und Bilder hier>

 

Prosit Neujahr

 

Der TuS Chlodwig Zülpich wünscht allen Fans und Freunden für das neue Jahr Gesundheit und Glück. Wir freuen uns auf ein spannendes und hoffentlich erfolgreiches Jahr 2019.


Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2019!

Frohe Weihnachten

 

 

Der TuS Chlodwig Zülpich wünscht allen Mitgliedern, Freunden, Förderern und Sponsoren ein besinnliches Weihnachtsfest und ein frohes neues Jahr.

Weihnachtsfeier                                                             24.12.2018

 

Am Samstag (21. Dezember) feierte die Fussballseniorenabteilung die traditionelle Weihnachtsfeier in der Bürgerbegegnungsstätte Martinskirche in Zülpich. Eingeladen waren die Spieler der ersten und zweiten Mannschaft mit Begleitung, die Trainerteams, sowie die Verantwortlichen des Vorstands und helfenden Hände aus dem Hintergrund. Unser Vorsitzender Robert Hintzen konnte ca. 50 Gäste begrüßen. Er ließ in seiner Eröffnungsrede das abgelaufene Jahr Revue passieren, und ermutigte Spieler und Trainer an die erfolgreichen Leistungen anzuknüpfen. Alle Gäste freuten sich anschließend über ein reichhaltiges Buffet.

Der Höhepunkt des Abends war die Verlosung, bei der es viele Preise zu gewinnen gab. Durch die Verlosung führte Trainer Frank Schütt, der gleich mehrere Glücksfeen zur Seite bestellt bekam und launig jedes Geschenk präsentierte und kommentierte. An dieser Stelle geht ein Dank an die HelferInnen, die sich hervorragend um die Bewirtung der Gäste kümmerten.

Bambini noch einmal im Einsatz                        21.12.2018

 

Als letzte Mannschaft des TuS Zülpich gehen die Bambini nun auch in die Weihnachtspause. mehr>

Frohe Weihnachten

 

Die Fußball-Senioren des TuS Chlodwig Zülpich bedanken sich herzlichst bei allen Mitgliedern, Freunden und Sponsoren für die tolle Unterstützung.

 

Wir wünschen allen ein besinnliches und erholsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

U 15 noch nicht in Hallenform                                                 20.12.2018


7. Platz beim Weihnachts-Cup der SF Wüschheim-Büllesheim

 

Hallenturniere waren einmal eine der ganz großen Passionen unseres 2004er Jahrgangs. Seit der Bambinizeit hat diese Truppe sicherlich ein gutes Dutzend solcher Veranstaltungen gewinnen können. mehr>

Weihnachtsgrüße 

 

Ein Jahr ist wieder wie im Fluge vergangen. Er war ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr für unsere Fußballjugend und man kann sich mit Recht auf das neue Jahr freuen. Ich möchte mich bei allen für das vergangene Jahr für das Vertrauen, die Zusammenarbeit und den Zuspruch für unsere Fuballjugendabteilung bedanken. Daher wünsche ich allen Kindern, Eltern, Trainern und Ehrenamtlern unserer Fußballjugendabteilung ein fröhliches und gesegnetes  Weihnachtenachtsfest und vor allem ein gesundes und neues Jahr und freue mich alle im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

 

Bert Paffendorf

Fussballjugendtag 2019                                          12.12.2018

 

Hiermit laden wir alle Mitglieder, alle Jugendlichen der Fussballjugend ab dem 14. Lebensjahr, sowie alle bisherigen Mitarbeiter der Fußballjugend zum ordentlichen Fußballjugendtag 2019 (Jahreshauptversammlung der Fussballjugend) am
 

Freitag, den 18. Januar 2019, um 19.00 Uhr


im Forum Zülpich herzlich ein. Der Jugendtag ist eine öffentliche Versammlung, zu der auch ganz besonders die Eltern unserer Spielerinnen und Spieler herzlich willkommen sind.

Es wird gebeten, diesen Termin vorzumerken. mehr>

Viktoria Frechen - TuS Zülpich 2:1 (0:0)                        10.12.2018


Senioren unterliegen zum Hinrundenabschluss

 

Ersatzgeschwächt verlor unsere erste Mannschaft am Sonntag (9. Dezember) das letzte Hinrundenspiel bei Viktoria Frechen mit 1:2. mehr>

2. Mannschaft verliert unglücklich                      10.12.2018

 

TuS Zülpich - SSV Lommersum II 0:1 (0:1)
 

Unsere zweite Mannschaft verlor auch Rückspiel am Sonntag (09. Dezember) gegen Lommersum II, diesmal allerdings äußerst unglücklich. mehr>

U 15 auch personell geschwächt erfolgreich      10.12.2018


TuS Zülpich - SG Swisttal 3:0 (3:0)

 

Unsere U15 nutzte das milde Dezemberwetter, um vor dem Gang in die Winterpause noch einmal ein Testspiel zu bestreiten. mehr>

Nikolausüberraschung                                              09.12.2018

 

Am Mittwoch (5. Dezember) gab es für unsere Jugendabteilung eine vorgezogene Nikolausüberraschung. mehr>

Ehrenamtspreis für Günther Gnath                           03.12.2018


Günther Gnath wurde am Freitag (30. November) für sein langjähriges Wirken mit dem FVM-Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Gerade erst konnte er seinen 80. Geburtstag feiern und nun wurde ihm diese tolle Ehrung zuteil.

Seit 1986 ist er im Verein auf vielen Ebenen tätig. Er war Geschäftsführer, Abteilungsleiter und Kassierer.

In einer äußerst schwierigen Zeit, hat er es geschafft, den Verein wieder gut aufzustellen. Auch heute noch ist er als Platzkassierer im Einsatz und ist die „gute Seele“ des Vereins.

U 13 ausgekontert                                                    03.12.2018

 

Unsere U 13 verlor am vergangenen Samstag (01. Dezember) nach schwacher Leistung gegen JSG Erft 01. mehr>

U 12 gewinnt in Sinzenich                                        03.12.2018


Unsere D 12 gewann am Samstag (01. Dezember) nach durchwachsener Leistung 2:1 gegen JSG Sinzenich/​Bürvenich/​Schwerfen. mehr>

TuS Zülpich - SSV Lommersum 6:0 (3:0)                       02.12.2018


Senioren gewinnen Derby deutlich

 

Einen deutlichen 6:0 Sieg mit einem Dreierpack von David Kotter errang unsere erste Mannschaft am ersten Advent (02. Dezember) gegen Lommersum. mehr>

2. Mannschaft unterliegt spät                              02.12.2018

 

SSV Lommersum II - TuS Zülpich 2:1 (1:0)
 

Unsere zweite Mannschaft verlor am Sonntag (02. Dezember) beim Tabellenzweiten Lommersum II durch einen späten Gegentreffer mit 1:2. mehr>

Leistungsgerechtes Remis                                       02.12.2018


TuS Zülpich - JSG Erft 01 3:3 (0:0)

 

Unsere U 19 trennte sich am Sonntag (02. Dezember) im Spitzenspiel gegen Erft 01 leistungsgerecht mit 3:3. mehr>

Weihnachtsfeier der Fussballjugend                         02.12.2018


Am Freitag (30. November) fand die sehr gut organisierte Nikolaus- und Weihnachtsfeier für die Mannschaften unserer Fussballjugend im Lago Beach statt. mehr>

U 9 - Herbstrunde endet ohne Niederlage                 01.12.2018


Auch das letzte Spiel konnte unsere U 9 im Erftstadion gegen den TSC Euskirchen deutlich für sich entscheiden. mehr>

Das TuS-Echo, Dezember 2018, ist online              30.11.2018

 

Die neueste Ausgabe des TuS Echo, Dezember 2018, finden Sie hier>

U 15 verpasst die "Hundert" knapp                       30.11.2018


JSG Firmenich/Kommern/Satzvey - TuS Zülpich 0:9 (0:4)

 

Bereits vor dem letzten Spiel der Herbstqualifikation hatten sich unsere U15-Junioren bekanntlich für die Meisterrunde im Frühjahr qualifiziert. mehr>

U 9 gewinnt Spitzenspiel                                                28.11.2018


JSG Erft 01 - TuS Zülpich 2:4

 

Am letzten Samstag (24. November) fand das vorletzte Spiel unserer U 9 in diesem Jahr gegen Erft 01 in Euskirchen statt. mehr>

U 11-Juniorinnen belohnen sich                           28.11.2018


TuS Zülpich - FC Flerzheim 2:1 (1:1)

Zum letzten Meisterschaftsspiel des Jahres 2018 empfingen unsere U 11-Juniorinnen am Freitag (23. November) den FC Flerzheim. mehr>

Weihnachtsfeier der Fussballjugend                     27.11.2018

 

Am kommenden Freitag (30. November) findet die diesjährige Weihnachtsfeier unserer Fussballjugend statt. Gefeiert wird wieder im Lago Beach am Zülpicher See. Von 16.00 Uhr - 18.00 Uhr wird die Nikolausfeier für die Mannschaften U 7 - U 9 mit Besuch Nikolaus und Knecht Ruprecht durchgeführt. Ab 18.00 Uhr sind die Teams U 10 - U 19, natürlich auch unsere Mädchenmannschaften, eingeladen. Natürlich darf auch wieder die Eisbahn genutzt werden. Auch alle Vorstandsmitglieder mit Ehepartnern sind herzlichst eingeladen.

Arbeitssieg für U 19                                                   27.11.2018


TuS Zülpich - JSG Firmenich/Satzvey/Wißkirchen 3:0 (2:0)

 

Einen 3:0 Arbeitssieg feierte unsere U 19 am Samstag (24. November) gegen die JSG Firmenich. mehr>

U 13-Juniorinnen beweisen Charakter                 26.11.2018


TuS Zülpich - FC Rheinsüd Köln 2:16 (1:8)

Bevor unsere U 13-Juniorinnen am Samstag (24. November) zum vorletzten Spiel des Jahres gegen den FC Rheinsüd antreten konnten, ... mehr>

Engelmann-Cup 2019                                              23.11.2018

 

Auch im kommenden Jahr wird der traditionelle Hans-Engelmann-Cup in der Zülpicher Dreifachhalle ausgetragen. Das Turnier ist eins der Größten im Mittelrheinverband und wird seit Jahren mit Erfolg und immer ausgebuchten Teilnehmerfeldern durchgeführt.

Der Engelmann-Cup 2019 wird, wie in den letzten Jahren auch, im gewohnten Turniermodus gespielt. Für die kommende Austragung wurde darauf geachtet, dass wieder mehr Mannschaften aus dem lokalen Umfeld teilnehmen. Trotzdem sind wieder namenhafte Mannschaften wie Dauergast SV Lövenich/Widdersdorf, der 1.FC Düren, FC Hennef 05, DJK Südwest Köln, SC Bad Neuenahr und Rheinsüd Köln am Start. Der 1. FC Köln schickt seine Mädchen sogar zweimal in die Römerstadt. Sie nehmen mit der U 11 am U 13-Mädchenturnier und mit der U 13 am U 12-Jungenturnier teil.

Für die Siegerzeremonie kommen immer wieder Prominente, wie der ehemalige Welt- und Europameister Klaus Augenthaler nach Zülpich. In diesem Jahr nehmen unter anderem Andrzej Rudy, ehemaliger Profi vom 1. FC Köln und Ajax Amsterdam, Frank Meyer, ehemaliger Profi von Fortuna Düsseldorf und Welt- und Europameisterin Sonja Fuß die Siegerehrung vor.

Der Engelmann-Cup 2019 wird am ersten Turnierwochenende von der Provinzial und einer Sportagentur begleitet. In der Zweifachturnhalle werden diverse Highlights, wie Schussmaschinen, Messgeräte und Geschicklichkeitsspiele, präsentiert. Weiterhin gibt es Ergebnis-Live-Wände u.v.m.

Die Provinzial-Versicherung stiftet unseren Mannschaften, die an diesem Turnier teilnehmen, je einen Trikotsatz. Zusätzlich wird eine Tombola durchgeführt, deren Erlös durch die Provinzial verdoppelt und für einen sozialen Zweck in Zülpich gespendet wird.

Wir bedanken uns bei unseren Pokalstiftern, der Martin-Apotheke, der Chlodwig Apotheke, by Memo, Schuh und Orthopädie Gatzweiler, Patras-Imbiß und unserem Bürgermeister Ulf Hürten.

Wir freuen uns auf alle teilnehmenden Mannschaften und wünschen allen Vereinen viel Erfolg.

Vorhaben aufgegangen                                                  22.11.2018


TuS Zülpich - VfR Flamersheim 6:0

 

Im letzen Heimspiel der Herbstsaison gewann unsere U 9 am Samstag (17. November) mit 6:0 gegen Flamersheim. mehr>

U 15 vorzeitig "Herbstmeister"                               20.11.2018


TuS Zülpich - JSG Mechernich/Feytal/Weyer 3:3 (2:3)

 

Unsere U 15 hat sich als Gruppenerster der Qualifikation für die Meisterrunde qualifiziert. Auch wenn noch ein Spieltag zu absolvieren ist, ... mehr>

Neue Namen                                                             19.11.2018

 

Es heißt ab sofort sich an neue Mannschaftsnamen gewöhnen. Die althergebrachten Bezeichnungen von A-Jugend bis Bambini werden ersetzt durch U - Mannschaften. Von U 19 - U 8 sind bei unserer Jugendabteilung fast alle Jahrgänge durchgängig besetzt.

Fair Play                                                                19.11.2018


TuS Zülpich - TSC Euskirchen II 9:4

 

Am 17. November hatte unsere U 10 dann den ETSC mit seiner 2010er Mannschaft zu Gast. Ein in allen Belangen schönes und faires Spiel. mehr>

U 13 macht zu viele individuelle Fehler                 19.11.2018

 

Am Samstag (17. November) spielte unsere U 13 gegen den SSV Weilerswist. Das Spiel war vom Spielverlauf her sehr ernüchternd. mehr>

U 8 mit Erfolgserlebnis                                                   19.11.2018

 

Am Samstag (17. November) spielte unsere U 8 gegen den VfL Kommern. Trainer Ilyas Taha freute sich über die gezeigte Leistung. mehr>

TuS Langerwehe - TuS Zülpich 3:2 (0:1)                        18.11.2018


Senioren verlieren wieder spät

 

Unsere erste Mannschaft verlor am Sonntag (18. November) die Auswärtspartie in Langerwehe mit 2:3. mehr>

Zweiter sportlicher Leiter Jugend                          16.11.2018

 

Aufgrund starkem Zuwachs in den unteren Jahrgängen hat sich unser Jugendvorstand entschlossen, unseren sportlichen Leiter Jugend Volker Saurè zu entlasten.

Der Aufgabenbereich wird geteilt. Für die E-Jugend bis hinunter zu den Bambini ist ab dem 01. Dezember Carsten Kerkhoff für die sportlichen Belange zuständig. Er hat die DFB-Elite-Jugendlizenz und ist seit 30 Jahren Trainer, davon 25 Jahre im Jugendbereich. Unter anderem war er beim 1. FC Köln, Bayer 04 Leverkusen, Viktoria Köln und der 1. Jugendfussballschule Köln tätig. Seine Ziele sind, in Zusammenarbeit mit allen sportlich Verantwortlichen ein einheitliches, kindgerechtes Trainingskonzept im Grundlagenbereich mit dem Schwerpunkt "Zurück zum Straßenfussball mit Funino" implementieren.

Wir begrüßen Carsten Kerkhoff, der zusätzlich auch eine E-Mannschaft betreuen wird, beim TuS Zülpich und wünschen ihm bei seiner Arbeit viel Erfolg.

Engelmann-Cup 2019                                              16.11.2018

 

Der Engelmann-Cup 2019 ist ausgebucht.

Es sind Anfang kommenden Jahres eine Vielzahl Mannschaften aus dem Kreis Euskirchen zu Gast. Trotzdem hat man namhafte Mannschaften, wie zum Beispiel den 1. FC Düren, FC Hennef und SC Germania Erftstadt-Lechenich zu Gast. Der 1. FC Köln schickt seine Mädchen sogar zweimal nach Zülpich. Dauerteilnehmer DJK Südwest ist ebenfalls bei den Mädchen am Start. Dazu kommen u.a. die Mädchen von FC Rheinsüd mit zwei Mannschaften und der SC 13 Bad Neuenahr.

D 1 gewinnt Heimspiel                                             12.11.2018

 

Unsere D 1 gewann am Sonntag (11. November) das Meisterschaftsspiel gegen den VfR Flamersheim. mehr>

TuS Zülpich - SG Voreifel 6:0 (2:0)                                       11.11.2018


Dreierpack in vier Minuten lässt Senioren feiern

 

Einen deutlichen Heimsieg feierte unserer erste Mannschaft am Samstag (10. November) in einem, wegen dem Karnevalsauftakt vorgezogenen Spiel, gegen die SG Voreifel. mehr>

2. Mannschaft verliert weiter an Boden               11.11.2018

 

TuS Zülpich - SV Metternich 1:3 (1:1)
 

Eine schmerzhafte 1:3 Niederlage gegen Metternich erlitt unsere zweite Mannschaft in einem vorgezogenen Spiel am Freitag (09. November) gegen Metternich. mehr>

C-Jugend mit achtem Sieg im achten Spiel           11.11.2018


TuS Zülpich - JSG Zwanzig 18 II 11:1 (8:1)

 

Unsere C-Junioren sind auch nach dem achten Spieltag noch ungeschlagen in der Meisterschaft. mehr>

A 1 für Meisterrunde qualifiziert                               10.11.2018


SF Wüschheim-Büllesheim - TuS Zülpich 0:5 (0:1)

 

Unsere A 1 spielte am Freitag (09. November) beim Tabellendritten Wüschheim und kam zu einem 5:0 Auswärtssieg und damit zur vorzeitigen Qualifikation für die Meisterschaftsrunde. mehr>

C-Jugend für Meisterrunde qualifiziert                  07.11.2018


TuS Zülpich - JSG Keldenich/Scheven 13:2 (7:1)

 

Unsere C-Junioren haben bereits drei Spieltage vor dem Ende der Qualifikation das Ticket für die Meisterrunde gelöst. mehr>

U 11-Juniorinnen unterliegen knapp                    07.11.2018


TuS Zülpich - Bergfried Leverkusen 4:6 (Freundschaftsspiel)

Am Samstag (03. November) fand für unsere U 11-Juniorinnen nach einer fast zwei monatigen Spielpause endlich ein Freundschaftsspiel statt. mehr>

Nachruf                                                                            05.11.2018


 

Traurig nehmen wir Abschied von

 

Jan Rudolph

 

der am 03. November 2018 im Alter von 22 Jahren bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben kam.

Wir trauern um einen Freund und langjährigen Spieler. Wir stehen alle noch immer unter Schock und sind in Gedanken bei den Hinterbliebenen.

Wir danken dir für die vielen schönen Momente, die wir mit dir erleben durften und werden dich immer in unseren Herzen tragen.

U 13-Juniorinnen: Bitterer erster Sieg                 06.11.2018


TuS Zülpich - SpVg BBT 3:1 (1:0)

Am Samstag (03. November) hatten unsere U 13-Juniorinnen die Mädchen von Balkhausen/Brüggen/Türnich zu Gast. mehr>

GA Grefrath-Habbelrath - TuS Zülpich 2:1 (0:0)       04.11.2018


Senioren mit später Niederlage

 

Ein Gegentor in der 89. Minute besiegelte die 1:2 Niederlage unserer erste Mannschaft am Sonntag (04. November) in Habbelrath. mehr>

Nach Führung ein Punkt für 2. Mannschaft        04.11.2018

 

Türk Gencligi - TuS Zülpich 2:2 (0:2)
 

Nach dem spielfreien Wochenende holte unsere zweite Mannschaft am Sonntag (04. November) in Euskirchen einen Punkt bei Türk Gencligi. mehr>

C-Jugend weiter mit großem Torhunger                04.11.2018


JSG Flamersheim/Odendorf - TuS Zülpich 0:18 (0:8)

 

Unsere C 1 macht nach der Herbstpause da weiter, wo sie zuvor aufgehört haben. Auch das sechste Meisterschaftsspiel gewann das Team von Torsten Beulen und Stephan Schmitz deutlich. mehr>

D 1 mit spielerischen Fortschritten                        04.11.2018

 

Unsere D 1 verlor am Samstag (03. November) das Spiel in Lechenich. Das Spiel war im Vergleich zum Hinspiel spielerisch ein deutlicher Fortschritt. mehr>

F 2 belohnt sich nicht                                                     04.11.2018


 

Beim F 2-Meisterschaftsspiel in Satzvey am Samstag (03. November) hatte unsere Mannschaft in der ersten Halbzeit Schwierigkeiten, ... mehr>

Sichtungstraining                                                                                    01.11.2018

 

 

Ab November steht talentierten Nachwuchsspielern der

 

                 Jahrgänge 2000/2001

 

die Möglichkeit zu einem Probetraining beim „TuS“ offen.

Die Sichtungseinheiten finden jeden Mittwoch um 18.30 Uhr statt:


Sportpark TuS Chlodwig Zülpich

Blayer Str. 37

53909 Zülpich


Anmeldung unter:

Trainer Daniel Kempf

Email: daniel.kempf.dk@gmail.com

 

Hier finden Sie mehr>

Engelmann-Cup 2019                                              22.10.2018

 

Ab sofort sind Anmeldungen für den am 05./06. Januar und 12./13. Januar 2019 stattfindenden Engelmann-Cup möglich.

Alle Informationen finden Sier hier>

Bitte nutzen Sie die Online-Anmeldung.

Teilnahmen richten sich nach Eingang der Anmeldung.

Herbstcamp voller Erfolg                                          22.10.2018

 

Das diesjährige Herbstferiencamp war ein voller Erfolg!
Die Kinder hatten sichtlich Freude am Fußballtraining und konnten sich innerhalb der 3 Tage sehr gut entwickeln.
In den 3 Tagen voller Spaß erzielten die Minikicker von Morgen mehr als 100 Tore (!) und maßen sich in kleinen Wettkämpfen und vielen Turnieren.

 

 

Hallen - Winterferiencamp

 

 

Die Vorbereitungen auf das Hallen-Wintercamp vom 02. bis zum 04. Januar 2019 laufen derweil auf Hochtouren.
 

Anmeldungen sind unter der Mail-Adresse 

 

jugend@zuelpich-fussballjugend.de 

 

möglich.
 

Der ermäßigte Anmeldepreis gilt hierbei bis zum 05. November 2019.

 

Das TuS-Echo, Oktober 2018, ist online                    13.10.2018

 

Die neueste Ausgabe des TuS Echo, Oktober 2018, finden Sie hier>

Restplätze für Herbstcamp                                       04.10.2018

 

Für das vom TuS Chlodwig Zülpich angebotene Herbstcamp in den Ferien vom 16. - 18. Oktober gibt es noch Restplätze. Deswegen heißt es für alle, die in den Herbstferien dabei sein wollen:
Sichert euch die letzten Plätze für das kommende Feriencamp.

Wir freuen uns auf eine tolle Fußball-Ferienwoche mit Euch!

Herbstcamp                                                                27.09.2018

 

Der TuS Chlodwig Zülpich bietet in den Herbstferien vom 16. - 18. Oktober ein dreitägiges Freizeit- und Feriencamp für die Altersgruppe von 4 - 14 Jahren an.

Das erwartet dich:


• DFB-Lizenzierte und motivierte Trainer


• Trainingseinheiten basierend auf dem neuesten Trainingswissenschaften


• Mehr als 122 Jahre Tradition


• Spaßiges Training und neue Freundschaften


• Eigener Fußball und Trikot
 

Der Preis beträgt: 89,99 €

(Frühbucherrabatt bis zum 30. September: 79,99 €)

 

Anmeldungen unter:

jugend@zuelpich-fussballjugend.de

Stammtisch Kölner Karnevalisten                               12.09.2018

 

Schon vor dem Beginn der diesjährigen Karnevalssession präsentiert der TuS Chlodwig Zülpich eine närrische

 

Überraschung für euch.

 

Es ist uns gelungen, den Stammtisch Kölner Karnevalisten zu uns in die Voreifel zu holen.

 

Am 02. Oktober, 19.11 Uhr (Einlass 18:11 Uhr), begrüßen wir im beheizten Festzelt in der Industriestraße unter anderem Dä Nubbel, Die Blömcher u.v.m.

 

Viele von euch werden sicherlich den lieben Hans Dieter Hahn (Botz un Bötzje) kennen. Er wird als Moderator den Abend begleiten.

 

Karten sind für 22,50 Euro bei Kreativa Basteln & Mehr, Kölnstraße 17, in Zülpich erhältlich.

Der VVK hat am 07.09.2018 begonnen.

Jugendabteilung wächst                                             02.09.2018

 

Aufgrund des starken Zulaufs in den unteren Jahrgängen ist unsere Fußballjugendabteilung auf über 300 Mitglieder angewachsen, womit nicht unbedingt zu rechnen war. Damit einher gingen organisatorische Probleme wie fehlende Trikots, mangelnde Information an Neumitglieder etc., die aber in den nächsten zwei Wochen erledigt sein dürften.

Unser Jugendleiter Bert Paffendorf entschuldigt sich für die auftretenden Probleme und bittet um Verständnis. Sollten seitens der Eltern noch Probleme oder Fragen bestehen, steht Herr Paffendorf gerne telefonisch unter 015124170720 zur Verfügung.

Das TuS-Echo, August 2018, ist online                      25.08.2018

 

Die neueste Ausgabe des TuS Echo, August 2018, finden Sie hier>

Saisoneröffnung der Fussballjugend                10.07.2018


 

An dieser Stelle wird noch einmal an die diesjährige Saisoneröffnung der Fussballjugend am

 

01. September von 10:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr

 

auf den Sportanlangen an der Blayer Straße hingewiesen.

 

Nach der Vorstellung unserer Jugendmannschaften spielen die Traditions-Mannschaftes des 1. FC Köln und Fortuna Düsseldorf, sowie die Landratself Düren, die Landratself Euskirchen, der SC Enzen Dürscheven und der TuS Chlodwig Zülpich einen Sieger aus. Karten können im Vorverkauf im Sporthaus Fröhling in Zülpich oder an der Tageskasse erworben werden.
 

Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt.

Saisoneröffnung der Fussballjugend                10.07.2018


Die Fußballjugend des TuS Chlodwig Zülpich lädt alle Fußballbegeisterten herzlich zu unserer diesjährigen Saisoneröffnung am 01. September von 10:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr auf den Sportanlangen an der Blayer Straße ein.

Am Vormittag von 10:30 Uhr bis 17:00 Uhr spielen alle Jugendmannschaften und stellen sich damit auch allen Jugendlichen vor, die interessiert sind in der Zukunft bei TuS Chlodwig Zülpich mitzuspielen!


Derzeit gibt es 12 Jungenmannschaften und 4 Mädchenmannschaften in allen Altersklassen.


Ab 17:00 Uhr dürfen dann die Senioren ihr Talent unter Beweis stellen.


Die Traditions-Mannschaftes des 1.FC Köln und Fortuna Düsseldorf sowie die Landratself Düren, die Landratself Euskirchen, der SC Enzen Dürscheven und der TuS Chlodwig Zülpich werden sich in einem packenden Turnier sicherlich nichts schenken.
Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich auch gesorgt.

Der Jugendvorstand freut sich auf einen schönen Tag mit Ihnen und Ihrer Familie.
 

Bert Paffendorf
Jugendleiter
TuS Chlodwig Zülpich

Saisonende 2017 / 2018                                                    14.06.2018

 

Die Saison 2017/2018 ist abgeschlossen. Die neue Saison wirft aber schon ihre Schatten voraus. Die Internetseite wird deshalb in den nächsten Wochen überarbeitet.